• Tobias Dünkel

Wie die Kräfte des Lebens den Weg der Heilung bereiten



"Gesundheit zu finden sollte das Ziel des Arztes sein, Krankheit kann jeder finden", sagte der Begründer der Osteopathie Andrew Taylor Still. Ich weiß noch genau, als ich in meiner Ausbildung dieser Aussage zum ersten begegnet bin und sie bei mir ein inneres 'Aha-Erlebnis' erzeugte. Dabei wurde mir augenblicklich klar, wie sehr ich und auch unsere Gesellschaft immer auf der Suche nach dem vermeintlich kranken ist und dieses auflösen wollen. 🚫⛔⁣

Heute denke und fühle ich anders: in jedem Körper wohnt eine Kraft des Lebens, eine Kraft der Unversehrtheit, eine Kraft der Gesundheit und Selbstheilung. Wir sind irgendwann mal aus dieser Kraft heraus entstanden. Sie hat das Wunderwerk Körper mit all seinen Facetten geschaffen. Die ca. 30 Billionen Zellen, die jede ihre eigene Funktion hat und zugleich mit allen anderen zusammenwirkt. ❇️👤⁣

Wenn wir diese Kraft des Lebens in uns suchen, uns mit ihr verbinden, sie fördern und unterstützen, entsteht ein Weg der Selbstheilung von innen heraus. Es braucht keinen Plan und kein vorgefertigtes Konzept — es braucht eine Verbindung und Vertrauen in diese Kraft. So bin ich überzeugt, dass in jeder Krankheit, in jeder Dysfunktion, im tiefen inneren zugleich auch die Kraft des Lebens und der Gesundheit zu finden ist. ✨⚛️⁣

Treffe ich in einer Behandlung auf störende und dysfunktionelle Kräfte, bleibe ich stets verbunden mit den reguliereden Kräften des Systems und gehe auf die Suche nach ihren Anteilen in der Dysfunktion. Halte ich beide Kräfte in meiner Wahrnehmung so ermögliche ich ihnen miteinander zu kommunizieren und eine neue Lösung auszuhandeln. Gebundene Emotionen, Erfahrungen und Energien lösen sich und neues Gleichgewicht entsteht. 💆‍♂️☯️⁣

Das Wundwerk des menschlichen Körpers und die darin innewohnende Lebenskraft beeindrucken mich so sehr, dass sie für mich der Ausdruck des Göttlichen sind. Manchmal vergessen wir oder verlieren wir die Verbindung dazu, dann braucht es BrückenbauerInnen, die unser wieder connecten. 🌉✨⁣

Worauf ist dein Fokus gerichtet — auf Krankheit oder Gesundheit❓ Wie spürst du die Kraft des Lebens in dir❓⁣

43 Ansichten