• Tobias Dünkel

Die Qualitäten von Cranio Sacraler Berührung



Vor kurzem wollte ich mir etwas Gutes tun. Vielleicht kennst du das auch: Die Schultern sind verspannt, der Rücken tut weh, der Stress ist hoch und der Körper schreit nach Massage und Berührung — am liebsten sofort. ⁣ ⁣ Noch am selben Tag habe ich mir einen Termin bei einer Thai-Massage gebucht. Mit großer Freude bin ich hin — überfordert, malträtiert und etwas verstört bin ich raus. ⁣ ⁣ Sobald ich meine Mitte wieder gefunden und meinen Geist gesammelt hatte, begann ich zu reflektieren. Was macht eigentlich nährende, unterstützende und heilsame Berührung aus? Und ich kam auf die folgenden Qualitäten, die auch die Grundlagen meiner Cranio Sacralen Therapie bilden:⁣ ⁣

  • Präsenz und Achtsamkeit: Nur in dem Maße, wie wir präsent sind, können wir einen sicheren Raum halten und mit Achtsamkeit wahrnehmen, was gerade wirklich gebraucht ist. Ich biete meine Präsenz und damit mein Nervensystem als Co-Regulator für das Nervensystem der Klient*in an.⁣

  • Grenzen achten: „Grenze sind Orte der Begegnung“, wie meine SE-Lehrerin sagt. Und genau dort treffen wir uns. Ich wertschätze die Grenzen des anderen und ermögliche so eine selbstwirksame Heilungserfahrung.⁣

  • Eine Haltung des Nichts-Wollens: Wenn ich mit dem System des Klienten in Kontakt gehe, sage ich innerlich „ich bin jetzt für dich da“ und halte einen absichtslosen und rezeptiven Raum. Dabei lausche ich dem, was sich zeigen möchte. Ich bin frei von Erwartungen, dass etwas geschehen oder bewirkt werden muss. So kann sich das System öffnen und der im Körper liegenden Selbstheilungsplan sich entfalten.⁣

  • Berührung mit dem Herzen: Ich berühre nicht nur mit meinen Händen, vielmehr ist mein ganzes Körper-Geist-Seelensystem daran beteiligt. Auf diese Weise erhält das fühlende Herz Antworten, was gebraucht wird, welche Körperstelle ruft oder welche Worte jetzt den Prozess unterstützend und liebevoll begleiten können. Sanfte Transformation und Selbsheilung entfalten sich.⁣ ⁣

Diese Qualitäten habe ich wohl schmerzlich in meiner Massage-Erfahrung vermisst. Welche Qualitäten sind dir wichtig? ⁣ ⁣ #craniosacral #osteopathie #Berührung #Somaticexperiencing #trauma #traumaheilung #Nervensystem #achtsamkeit

32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen